Sonntag, 27. Oktober 2013

Werkzeugs für V-Leitwerks-Ruderhebel

Zur Umsetzung des Ruderhebels musste eine Form realisiert werden. Ich wollte dazu die integrierten Hilfsmittel von SolidWorks nutzen. Leider bin ich im Bereich des Formenbaus aber als Freizeitbenutzer an die Grenzen meines Könnens gestossen :-( Meine gewünschte Formtrennung habe ich aufgrund von minimalen Hinterschnitten nicht realisieren können und musste daher einen anderen Ansatz zum Aufbau der Form wählen.

Das Werkzeug besteht aus einer Matrize und einem Stempel geführt auf zwei Zylinderstiften. Die Struktur der Ruderhebel wird durch getränkte und eingelegte Kohle-Rovings realisiert, wobei der Körper mittels Harz-Matrix vollständig gefüllt wird. Diese Matrix wird durch eine eingesetzte Injektionsspritze nachträglich gefüllt.

Abbildung 282: Werkzeug für Ruderhebel für V-Leitwerk

Die Details zur Herstellung des Werkzeuges für der Ruderhebel des V-Leitwerks ist ausführlich beschrieben und wird bei vorliegen des Werkzeuges entsprechend ergänzt. Ebenso ist der Aufbau des Ruderhebels vorbereitet und wird entsprechend fortgesetzt.

 Ursprünglich veröffentlicht um 19.12.2012 12:26 von Martin Tobler

Keine Kommentare: