Sonntag, 27. Oktober 2013

Verkleinerung Leitwerk

Aus der Stabilitätsanalyse der Modellberechnung ging hervor, dass das Leitwerk noch verkleinert werden kann um die angestrebten Stabilitätsmasse zu erreichen.

Diese Vorgabe wurde umgesetzt in dem zuerst das Höhenleitwerk basierend auf der ermittelten Halbspannweite im CAD aufgebaut und anschliessend in die Simulation für XFLR5 übernommen wurde.

Performance-Vergleich der beiden Leitwerke

Durch die Verkleinerung des Leitwerks konnte sowohl der optimale Gleitflug, wie auch für das geringste Sinken optimiert werden. Die Erhöhung der Trimm-Geschwindigkeit wurde dabei durch ein zurücklegen des Schwerpunktes um 1 mm egalisiert.

Damit wurden die Leistungsmerkmale unter Stabilitätsbedingungen erkennbar besser, was jedoch auch zu Lasten der Stabilität (wie ursprünglich angestrebt) in Kauf genommen wird.

 Details zum Vergleich der unterschiedlichen Leitwerke werden ausführlich dokumentiert.

 Ursprünglich veröffentlicht um 26.02.2012 10:55 von Martin Tobler

Keine Kommentare: