Sonntag, 27. Oktober 2013

Modellberechnungen

Die bisherigen Versuche und Analysen mit dem Programm XFLR5 zeigten auf, dass zu wenig Kenntnisse über die Interpretation und die Optimierungsmassnahmen bei den Resultaten vorliegen. Deshalb habe ich mich entschieden einen Schritt zurück zu machen und das Modell nach den Design-Richtlinie von Helmut Quabeks zu berechnen.

Schnell zeigte sich, dass diese Einarbeitung in die Thematik sehr hilfreich ist in der Optimierung verschiedener Parameter ist. So konnte der Einfluss einer Vergrösserung des Leitwerks oder eine Verlängerung des Leitwerksarms auf die Stabilität und davon abhängig die optimale Positionierung des Neutral- und Schwerpunktes, sowie die Bestimmung der Einstellwinkeldifferenz und der Anstellwinkel von Flügel und Leitwerk zur Rumpfachse nachvollzogen werden.


Diese Betrachtung lässt die bekannten Richtlinien z.B. "die Leitwerksfläche sollte 10% der Flügelfläche betragen" nun besser verstehen. Ich sehe mich nach wie vor nicht in der Lage, sämtliche Details verstanden zu haben, aber zumindest konnte ich den Ausführungen von Herrn Quabek folgen und konnte diese Erkenntnisse unter Zuhilfenahme von Excel in Optimierungen für den bestehenden Entwurf zu verarbeiten.

Weitere Details finden Sie im unter Modellberechnungen.

Ursprünglich veröffentlicht um 07.01.2012 11:46 von Martin Tobler

Keine Kommentare: