Sonntag, 27. Oktober 2013

Biegung der Fügel bei unterschiedlicher Belastung

In der Lastauslegung wurden ausgehend von der Flügelgeometrie die Schnittgrössen Mb, Q und MT ermittelt. Diese werden nun in der Struktur des Modells aufgenommen und führen zu Verformungen. Eine davon ist die Biegung des Flügels, welche hier untersucht wurde.

Zur Beurteilung der Biegung musste entsprechend die Modellierung des Holms noch aufbereitet werden, welcher sich der Biegung des Flügels unter den angenommenen Last-Szenarien abhängig vom Querschnitt und den gewählten Materialien entgegen setzen.

Abbildung 309: Holm-Biegung aufgrund der anliegenden Lastannahme

Die Details zur Untersuchung der Biegung in Abhängigkeit der Holmdimensionen kann somit entsprechend den Last-Situationen einfach angepasst werden. Die Berechnungen sind im Excel- Berechnungsblatt ergänzt und die Untersuchten Details zur Biegung unter Lastauslegung zusammengefasst.

 Ursprünglich veröffentlicht um 23.01.2013 12:54 von Martin Tobler

Keine Kommentare: