Das Wölben des Profils dient der Anpassung der Fluggeschwindigkeit und damit dem optimierten Betriebspunkt für den entsprechenden Auftriebsbereich CA .
Das positive Wölben des Profils ermöglichen es die Fluggeschwindigkeit vx so zu reduzieren, dass das Modell bei maximalen Auftriebswerten ca mit dem geringsten Widerstand cw betrieben werden kann. Dementsprechend können die Leistungskennwerte des Modells hier positiv beeinflusst werden indem die Gleitzahl E um 31% und die Modellsinkrate um 124% gesteigert werden.Das negative Wölben des Profils reduziert den Widerstand cw bei kleinen Auftriebswerten ca. Dies dient also primär der Steigerung der Geschwindigkeiten vx , während die Performance hier gegenüber dem ungewölbten Profil nur geringfügig (wenn überhaupt) verbessert werden kann. - Dies ist bereist Allgemein bekannt für das verwendete RG15 Profil.
Für die Landung kann durch das absenken der Wölbklappen auf 80° der entsprechende Modellwiderstand cw um Faktor 4 erhöht und dementsprechend reduziert sich auch die Sinkrate um Faktor 4 bei einer Fluggeschwindigkeit vx von ca. 9 m/s. Details zu den entsprechenden Erkenntnissen aus der Flächenwölbung sind ausführlich beschrieben.
Ursprünglich veröffentlicht um 13.04.2012 14:27 von Martin Tobler
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen