Sonntag, 27. Oktober 2013

Betrachtung des Berechnungsmodells

Aufgrund der durchgeführten Berechnungen am vereinfachten Modell sind verschiedene Erkenntnisse zur Auslegung eines Modelles erlangt worden. Diese Erkenntnisse sollten nun anhand der Simulation des Berechnungsmodells überprüft werden.

Die Resultate der ermittelten Auslegungsgrössen wie Neutralpunkt, Schwerpunktbereich und Stabilität zeigten im wesentlichen grosse Übereinstimmung mit den Werten, welche mit XFLR5 ermittelt wurden - war ja auch zu erwarten. - Für mich war dies jedoch eine entscheidende Erkenntnisse, da ich die Einflussfaktoren im Ansatz begriffen Habe :-)) Die Leistungsparameter bzw. die Modell-Performance aus der Berechnung zeigte aber im Vergleich zur Analysemethode mit XFLR5 doch deutliche Abweichungen, welche ich im Wesentlichen auf die starke Vereinfachung in der Herleitung der Widerstandswerte in der Berechnung zurückführe.

Abbildung 103: Leistungsparameter am Berechnungsmodell

Das vereinfachte Modell weist eine Gleitzahl von 26 auf und kann im unballastierten Zustand je nach Schwerpunktlage ein beachtliches Geschwindigkeitsspektrum bis zu 40 m/s erreicht.

 Ursprünglich veröffentlicht um 08.02.2012 11:13 von Martin Tobler

Keine Kommentare: