Zuerst wurde die Wölbung des Profils RG15 anhand unterschiedlicher Modelle untersucht und dabei die optimalen Betriebsparameter ermittelt. Anschliessend wurde diese Erkenntnisse mit den im Flug gemessenen und statistisch ausgewerteten typischen Auftriebswerten von Matthieu Scherrer verglichen und die besten Betriebszustände versucht in diese erkannten Flugphasen abzubilden.
Diese Analyse ergab die notwendigen Flugphasen und deren Leistungswerte unter Berücksichtigung der Flügelwölbung und gegebenenfalls einer Momentenkorrektur durch geringfügige Ausschläge am HLW- bestes Gleiten E = 25.72 wird in der Flugphase "Strecke" erreicht bei einer Geschwindigkeit vx = 9.3 m/s.
- minimale Sinken wird in der Flugphase "Termik" mit vz = 0.32 m/s erreicht bei vx = 8.0 m/s.
- maximale Fluggeschwindigkeit vx = 20.1 m/s wird in der "Speed"- Flugphase erreicht.
Entsprechend wurden folgende Flugphasen ermittelt:
Flugphase Auftrieb CA Klappenstellung
Thermik > 0.8 +4°
Strecke 0.2 - 0.8 0°
Speed 0.0 - 0.2 -1°
Die Details zu dieser Analyse sind unter Flugphasen einzusehen.
Ursprünglich veröffentlicht um 19.03.2012 15:24 von Martin Tobler
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