Sonntag, 27. Oktober 2013

Biegemoment unter verschiedenen Gesichtspunkten

Ich habe die ursprünglich rudimentär durchgeführte Festigkeitsberechnung verfeinert und dabei die maximale Biegespannung unter verschiedenen Belastungsfällen berechnet und davon ausgehend die Dimensionierungs-Aspekte für Holm und Flächenverbinder ergänzt.

Die Belastung ist unterschiedlich davon, ob ich das Modell in einem statischen zustand oder bei schnellen Richtungsänderungen betrachte. Das höchsten Biegemoment wird errechnet unter Berücksichtigung der vorgegebenen Lastvielfachen n, welche aus der Lastfall-Betrachtung übernommen wurde.

Abbildung 308: Biegung und Flächenpressung Flächenverbinder

Die Details zur Aufnahme der entstehenden Belastungen durch Strukturelemente wird auf der Seite Festigkeitsberechnungen erläutert und ist in einem Excel-Dokument übersichtlich zusammengefasst. 

Ursprünglich veröffentlicht um 22.01.2013 15:59 von Martin Tobler

Keine Kommentare: