Sonntag, 27. Oktober 2013

Leistungsparameter des Segelflugmodells

Die Modellberechnung wurde weitergeführt und die Schwerpunktpositionen verfeinert.

Ebenso wurden die Leistungsparameter des Modells berechnet mittels vereinfachter Betrachtungen. Dabei wurden das minimale Sinken und optimale Gleiten wie auch die minimale Sinkgeschwindigkeit in Abhängigkeit der gewählten Arbeitspunkte ermittelt.

Ausgegangen wurde von einem Stabilitätsmass von 15% und einer Schwerpunktposition von 8% der Ersatzflügeltiefe lE hinter dem Flügelneutralpunkt xNF. Die Berechnungen wurden mit Excel durchgeführt, damit für verschiedene Auftriebswerte ca die entsprechenden Arbeitspunkte ermittelt werden konnten. In dieser Überprüfung wurde auch noch einmal die Stabilität und die Schwerpunktpositionen verifiziert.

Analog konnte auch noch unter Berücksichtigung der Profilpolaren bei gewölbten Flächen die Leistungspolaren ermittelt werden. Deutlich zeigt sich dabei, dass eine positive Wölbung von ca. 5° die minimale Sinkgeschwindigkeit reduziert. Darüber ist das ungewölbte Profil im Vorteil.

Diese Leistungsparameter wurden analog der obigen Beschreibung für das elliptische Referenzmodell ermittelt. Damit lassen sich nun die simulierten Werte besser vergleichen und bewerten. Was als nächster Schritt ansteht.

 Ursprünglich veröffentlicht um 23.01.2012 14:27 von Martin Tobler

Keine Kommentare: