Sonntag, 27. Oktober 2013

Farbschicht

Zur Konstruktion der Flügel- und Leitwerksschale sind die Farbschichten essentiell. Entsprechend musste ich mir an dieser Stelle Gedanken machen, wie ich die Hübschung des Modells realisieren möchte. Vorerst interessierte mich nur die minimal notwendige Schichtdicke.

Grundsätzlich standen für mich Acryllack oder eingefärbtes PU-Vorgelat zur Auswahl. Aufgrund meiner bisher eher schlechten Erfahrungen mit Auto-Acryllack aus der Dose wollte ich diesmal den Einsatz von 2-Komponenten Gelcoat versuchen. Dazu habe ich einige Recherchen zu den sogenannten Schwabbellack und dessen Eigenschaften zusammengetragen und diese bei der Reparatur eines GFK-Modells verifiziert. In diesem Zusammenhang wurde auch ein Feinsprühsystem getestet, welche alternativ zu einer Sprühpistole an der Vakuumpumpe eingesetzt wurde. Details zur Farbselektion und zum eingesetzten Feinsprühsystem sind detailliert dokumentiert.

 Ursprünglich veröffentlicht um 19.02.2013 13:03 von Martin Tobler

Keine Kommentare: