Sonntag, 27. Oktober 2013

Herstellung des Flächenverbinders

Nachdem die Eckwerte der Auslegung verifiziert wurden und an den Rahmenbedingungen abgesteckt sind, kann nun der Aufbau der ersten Formen zur Herstellung der Einzelteile beginnen. Als erstes habe ich mit dem Flächenverbinder begonnen.

Abbildung 159: Zeichnung des Flächenverbinders

Der Flächenverbinder wurde ausgehend von der Festigkeitsberechnung her dimensioniert und bedingt durch die geometrische Auslegung, sowie die Ballastierung und das verwendete Profil schon weitgehend vordefiniert.

Die Dimensionen wurden im CAD aufbereitet und davon dann anschliessend die Teile für den Werkzeugsatz definiert. Es handelt sich hierbei um einfache Aluminiumfrästeile, welche zusammengeschraubt werden können.

Der Aufbau des Flächenverbinders und die eingesetzten Materialien wurden ebenso dokumentiert, dass die entsprechenden Erfahrungen im Aufbau entsprechend verifiziert werden können. - ich bin skeptisch, ob der angestrebte Prozess sich realisieren lässt. Details zur Realisierung werden bei Gelegenheit ergänzt.

Ursprünglich veröffentlicht um 21.05.2012 14:51 von Martin Tobler

Keine Kommentare: