Sonntag, 27. Oktober 2013

Gelegebeurteilung

Zum konstruktiven Aufbau der Bauteile ist es erforderlich die technischen Parameter der verwendeten Materialien zu kennen. Die Festigkeits- und Steifigkeitseigenschaften interessieren hier genauso wie die Schichtdicken, das Gewicht oder gar der Preis.

Entsprechend habe ich die Materialien zur Herstellung von Faserverbundbauteilen detailliert untersucht und die interessierenden Kenngrössen zusammengetragen, damit ich die konstruktive Auslegung des Leitwerks angehen kann.

Abbildung 289: Unidirektionales Gewebe (Bildquellen R&G)

Die Referenzdaten sind in einer Tabelle mit entsprechender Beschreibung des Einsatzzwecks und der charakteristischen Merkmalen aufgeführt. Die Angaben zum eingesetzten Epoxydharz sind bereits früher erfasst worden.

 Ursprünglich veröffentlicht um 03.01.2013 02:31 von Martin Tobler

Keine Kommentare: