Sonntag, 27. Oktober 2013

Vorbereitung Vakuumtechnik

Nach einigen Wochen beobachten der Abverkäufe von Vakuumpumpen in Ebay konnte ich das Preisgefüge für solche Produkte in etwa einschätzen. Diese ist immer noch günstiger, als eine Neuanschaffung einer schönen KNF-Pumpe aus dem R&G Katalog. Einzig die Lösung mit der Wasserstrahldüse wäre beschaffungstechnisch noch günstiger gewesen. - Der Betrieb wäre damit sicher nicht günstiger und die Installation ebenso verhältnismässig aufwändig.


Da Vakuumtechnik nicht zwingend mit dem Bau dieses Modells in Verbindung gebracht wird, habe ich hierzu ein neue Kapitel Hilfsmittel vorbereitet, welches technische Themen, welche für mich Neuland sind, detailliert erörtern und dokumentieren kann.

 Abbildung 161: Vakuumsystem

Ich habe mir nun ein paar Komponenten zusammengestellt, welches die Verarbeitung von Faserverbundteilen mittels Vakuumpressen ermöglicht. Detaillierte Informationen zu den Komponenten finden Sie unter Vakuumtechnik.

Ursprünglich veröffentlicht um 21.05.2012 14:36 von Martin Tobler

Keine Kommentare: