Sonntag, 27. Oktober 2013

Ruderhebels für das V-Leitwerk

Nachdem die Kräfte und Hebelverhältnisse der Ruderhebel für das V-Leitwerks bestimmt wurden, konnte nun die detaillierte Gestaltung in Angriff genommen werden. Dazu wurde ein einfach produzierbare Form ausgelegt, welche mittels Gussform realisiert werden kann.

Abbildung 283: CFK-Ruderhebel für V-Leitwerk rechts

Im Vergleich zu den herkömmlichen Methoden mit gebogenen Ruderhebel aus Stahl oder Messing-Röhrchen bietet der gewählte Ansatz einen universell einsetzbaren Ruderhebel für F3X-Modelle mit reproduzierbarer Geometrie und abgestimmten Hebellängen auf die Ruderhebel der Servos.

 Die Details zur Auslegung der Ruderhebel mittels CAD sind ausführlich dokumentiert.

Ursprünglich veröffentlicht um 19.12.2012 12:09 von Martin Tobler

Keine Kommentare: