Sonntag, 27. Oktober 2013

Bestimmung der Querruderdimensionen

Nach einem längeren Unterbruch und etlichen Stunden an Rechentätigkeit kann ich nun über die analytische Bestimmung der Querruder berichten. - Eigentlich wollte ich nur die Rudermomente bestimmen - was nun im Anschluss erfolgen wird - und bin dabei über die Frage gestolpert, wie gross ein Querruder den überhaupt ausgelegt werden soll.

Bei dieser Frage bin ich unter anderem über einen Aufsatz von M. Casper gestossen, der die Dimensionierung von Querruder berechnet und mit statistischen Reihen verifiziert hat. Inspiriert von diesem Vorgehen habe ich die einfach erscheinenden Gleichungssysteme übernommen und aufgelöst.

Abbildung 269: Variablen zur Bestimmung der Querruder-Dimensionen


Abbildung 271: Feine Bestimmung der Querruderdimension b, a, c, d

Leider wurde ich nicht restlos überzeugt vom Vorgehen und vermute noch einen Fehler den ich nun noch suchen muss. Die Details zur Bestimmung der Querruderdimensionen sind eingehend Beschrieben und mit einem Excel- zur Berechnung ergänzt.

 Ursprünglich veröffentlicht um 11.11.2012 12:27 von Martin Tobler

Keine Kommentare: