Sonntag, 27. Oktober 2013

Verstärkungsfasern, Technische Eigenschaften

Eigentlich wollte ich den Schalenaufbau bezogen auf die ermittelten Schnittlasten festlegen. Beim Laminat-Aufbau mit unterschiedlichen Geweben bzw. Gelegen war ich zuerst überfordert, die angebotenen Produkte richtig einzustufen. Ich wollte die Steifigkeit, die Festigkeit und die Schlagzähigkeit unterschiedlicher Aufbauten vergleichen und bin dabei an der Komplexität erstmals gescheitert. Daher bin ich via Laminat-Theorie zurück bis zu den Faser-Kennwerten und von da an iterativ wieder hoch mittels Matrizenrechnung bzw. den verfügbaren Hilfsmitteln heran an die Erwartungshaltung.

Ein eingehendes Studium der Fachliteratur war notwendig um meine Kenntnisse hier auf den richtigen Stand zu bringen. Als Hauptreferenz habe ich das Fachbuch "Konstruieren mit Faser-Kunststoff-Verbunden" von Helmut Schürmann aus dem Springer-Verlag in der 2.ten überarbeiteten Auflage (2005, 2007) gewählt.

Entsprechend habe ich im Anschluss Materialdaten aus den unterschiedlichen Quellen verglichen und im Berechnungsfall die Herleitungen versucht zu verstehen, welche notwendig sind um die technischen Parameter zur nachfolgenden Berechnung von Laminaten durchzuführen.

 Im Kapitel Faserkennwerte sind die (für mich) wichtigsten Merkmale der Fasern zusammengefasst. Als Beispiel sei hier die spezifische Steifigkeit verschiedener Materialien angeführt.

Abbildung 348: Darstellung der spezifischen Steifigkeit der verglichenen Fasern

Ursprünglich veröffentlicht um 09.06.2013 11:56 von Martin Tobler

Keine Kommentare: