Sonntag, 27. Oktober 2013

Torsionsbeurteilung am Flügel

In dieser Betrachtung geht es darum, die baulichen Massnahmen von Holm und Längsstreben bezüglich des Torsionsmomentes zu untersuchen. Die Berechnung der Torsionsmomente dünner geschlossener Hohlprofile lässt einen Vergleich unterschiedliche Bauausführungen in einem generischen Ansatz zu, welcher durch nachträgliches Einsetzen der Parameter konkretisiert werden kann.

Abbildung 310: Vierfacher, dünnwandiger Hohlquerschnitt

Der Vergleich zeigt, dass die baulichen Massnahmen nur wenig zur Erhöhung der Torsionssteifigkeit beitragen und sich eine entsprechend günstige Materialwahl oder eine entsprechend dickere Flügelschale wesentlich besser eignen um die Torsionssteifigkeit zu erhöhen, las viel Längsstreben einzusetzen. Die detaillierte Analyse ist dokumentiert mit einem Excel und in der Seite Torsionsbetrachtung.

Ursprünglich veröffentlicht um 30.01.2013 12:29 von Martin Tobler 

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