Freitag, 2. Januar 2015

Erste Erfahrungen beim Rumpbau

Die ersten Rümpfe sind gebaut und damit ist auch die erste praktische Erfahrung in Aufblastechnik vorhanden. Leider ist der Durchbruch noch nicht erfolgt, aber die Resultate sind vielversprechend und die gewonnenen Erkenntnisse aus den Analysen lassen weitere Optimierungen zu. Daher bin ich zuversichtlich demnächst einen brauchbaren Rumpf zu bauen.




Zuerst wurde ein Rumpf in Glas gebaut, wobei die Oberfläche mit UP-Vorgelat eingefärbt wurde. Leider ist beim Aufbau bereits der Ballon geplatzt. Im zweiten Versuch wurde auf die UP-Vorgelat-Deckschicht verzichtet und bei gleichem Aufbau eine neue Methode des Aufblasens getestet.




Das Ergebnis war schon weit besser als beim ersten Versuch. Ebenso zeigte sich der Einbauversuch der RC-Komponenten, dass die Konstruktion für die vorgesehenen Komponenten passt. Davon motiviert, erfolgte der dritte Versuch in Kohle. Leider war auch dieser Versuch nicht vollständig erfolgreich und wurde detailliert analysiert zum Ermitteln allfälliger Verbesserungspotentiale.
Die detaillierten Aufbauten, sowie die Ergebnisse der Analyse sind im Kapitel Rumpf laminiert beschrieben.

Keine Kommentare: