Samstag, 31. Januar 2015

Flächenverbinder mit saugender Passung für Ballast

Die Herstellung der Flächenverbinder musste hinsichtlich der Passung für den Ballast verbessert werden.

Der Ursprüngliche Ansatz mit verlorenen Kernen aus Styropor war noch nicht definitiv. Zur Herstellung und Positionierung der Ballast-Führungen im Flügel musste ich entsprechende Aluminium-Dummy herstellen. Diese konnte ich nun auch zur Herstellung der Verbinder selber einsetzen. Mit einer Lage Backpapier umwickelt wurde ein Aufbauversuch getestet. Es zeigte sich dass hier noch weitere Kohle-Gurten eingesetzt und zwischen den Ballast-Stangen noch genügend Platz für einen breiteren Steg genutzt werden kann. 




Damit lässt sich also der Aufbau noch weiter optimieren und erhöht die Sicherheit des Bauteils bei gleicher Aussendimension. 

Ein weiterer Vorteil ist die saugende Passung der Ballaststangen im Verbinder. Die Iterationen zur Ermittlung des Aufbaus, sowie der Verbinder sind detailliert beschrieben .   

Keine Kommentare: