Montag, 29. Dezember 2014

Erster Flügel aufgebaut und analysiert

Auch die ersten aufgebauten Flügel finden nicht Ihren Weg in die Luft. Das Resultat zeigte sich rein äusserlich schon ganz gut, doch brachte Blick ins Innere wichtige Erkenntnisse, welche einen Einsatz im Flug nicht sicher erscheinen liess.




Der Aufbau der Flügel wurde mit Ausnahme von günstigerem Glasgewebe anstelle des vorgesehenen Kohle-Gewebes analog der Beschreibung aus der CAD-Konstruktion umgesetzt. Leider zeigte sich auch hier die mangelnde Baupraxis als grösstes Hindernis. Beim öffnen der Klappen zeigte sich eine ungenügende Verbindung der Innenlage mit dem Scharniermaterial, was nach der Gängigmachung der Klappen zu einem labrigen Ruderbereich führt, gefolgt von einer partiellen Delamination.

Die Schnittbilder zeigten neben vielen positiven Bereichen wiederum eine ungenügende Verbindung zwischen Stützstoff und Aussenlage, sowie eine falsche Dimensionierung der Klappenstege, wie auch weitere Bereiche, welche nach einer Optimierung verlangen.




Konstruktiv gab es bisher wenig zu beanstanden. Einzig die zu geringe Höhe der Klappenstege lässt die Umsetzung hinterfragen. Selbst die RDS-Ruderanlenkungen passen wie vorbereitet in die Schale rein.

Abbildung 539: Schnitt durch Flügelschale im Bereich der Querruder-Servoposition, 60 cm nach Wurzelrippe
Im Kapitel Flügel laminiert erfolgte neben der Aufbaubeschreibung eine detaillierte Analyse der Baufehler zur Optimierung der nächsten Umsetzungen.

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