Samstag, 31. Januar 2015

Zweites Leitwerk gebaut

Mit 28 g pro Leitwerkshälfte sind bereits 36% Gewichtseinsparungen gegenüber dem ersten Versuch erreicht. Perfekte Formtrennung einwandfreie Farbübergänge zeigen, dass sich die vorgeschlagenen Optimierungsschritte nicht verkehrt waren.

Die verschiedenen Fehler aus dem ersten Versuch wurden detailliert analysiert und durch entsprechende Korrekturvorschläge im zweiten Aufbauversuch getestet. Entsprechend fiel das Resultat auch schon bedeutend besser aus.



Leider ist die Umsetzung noch nicht flugtauglich. Die Anpassungen im Aufbau haben auch dazu geführt, dass die Verbindung der Innenlage mit der Aussenlage im Scharnierbereich noch ungenügend ist und sich damit der Scharnierbereich zu weich ist. Ebenso sind die Ruder durch die Verwendung von Glasgewebe nicht mehr so torsionssteif wie die erste Version.

Entsprechend geht die Optimierung weiter und die Vorschläge zur Prüfung in der dritten Version sind bereits im Kapitel Leitwerk vorbereitet.

Keine Kommentare: