Samstag, 31. Januar 2015

Balsa-Stege gelasert

Für den Aufbau der Flügel wurden bereits zwei unterschiedliche Ansätze im CAD vorbereitet. Nachdem die erste Version mit einer Glas-Depron-Variante aufgebaut wurde, sollte nun der zweite Ansatz mit Glas-beschichteten Balsa-Stegen realisiert werden.

Dazu wurde ein 3 mm Balsaholz-Brettchen in 100 x 130 mm lange Rechtecke zugeschnitten und mit Weissleim zu einem neuen Brettchen mit geänderter Faserrichtung zusammengeklebt. Dieses wurde anschliessend beidseitig mit 105 g/m2 - Leinen - Glasgewebe in 45° Orientierung zur Faserrichtung des Balsaholzes laminiert und im Vakuum ausgehärtet. Die aufbereiteten Steg-Daten aus dem CAD wurden mittels Estlcam im G-Code gewandelt und auf dem Laser geschnitten.




Diese Stege liegen nun bereit für den zweiten Versuch der Flügel-Herstellung.

Keine Kommentare: