Samstag, 31. Januar 2015

Neuer Rumpf aus neuer Form

Die Fehlstellen in den realisierten Rümpfen wurden unter anderem auch durch die Form verursacht. Entsprechend musste zuerst eine neue Form her. Anschliessend mussten weitere Optimierungen in der Herstellung der Rümpfe getestet werden und vor allem die nächsten Schritte geprüft werden.

Die Form des Rumpfes zeigte schon seit Anbeginn einige Fehler auf und musste nach jeder Produktion an den Kanten repariert werden. Damit verschlechterte sich das Resultat bei den Rümpfen soweit, dass ich mich Entschloss eine neue Form herzustellen.




Nach Fertigstellen der Formen konnte also wieder gebaut werden. Zuerst wurden also wieder alle Formen gespritzt. Dies erfolgte aber nicht zu meiner Zufriedenheit. Das beigemischte Styrol, welches die Farbe hätte verdünnen sollen, hat kleine Klümpchen in der Decklage hinterlassen. Diese störten nicht bei der Vakuumbauweise, beim Aufblasverfahren wurden sie aber aber herausgedrückt und stehen nun leicht vor. 

Trotzdem konnte im vierten Versuch bereits ein brauchbarer Rumpf hergestellt werden, welcher bereits auch die Führungen für die Schubstangen integriert hat. Oberflächen, Passungen und Gewicht stimmen mich zuversichtlich, den Rumpf im nächsten Versuch in Kohle herzustellen.




Die Erkenntnisse aus den Versuchen sind im Kapitel Rumpf ausführlich beschrieben.

Keine Kommentare: