Montag, 7. April 2014

Rumpf in CAD optimiert

Die iterativen Optimierungen hatten auch Einfluss auf die Modellierung des Rumpfes im CAD. Als Erstes wurde das Wurzelprofil an das gewählte des Flügels angepasst. Ebenso wurde die Aufnahme des Flügels etwas verändert und die Freistellung der Wölbklappen fertigungstechnisch optimiert. 


Optimierter Profilübergang in den Rumpf
Optimierter Profilübergang in den Rumpf mit Freistellung der Flügelauflage

Der Vorschlag von Jan, den Abziehkonus nicht schräg sondern gerade auszuführen habe ich nun auch berücksichtigt und dazu gleich noch die Nase um 2 cm verlängert. Die Leitwerksaufnahme wurde vereinfacht und die Abdeckung der Öffnung zum Einhängen der Kugelköpfe am Leitwerk nicht mehr als Bürzel ausgeführt.

Beim Aufbau der Kontur wurde auch noch das Rumpfboot optimiert zur einfacheren Herstellung. Dabei wurde die Aufblastechnik bereits vorgesehen.

Die Details der realisierten Verbesserungen und die Konstruktion des Rumpfes sind auf der Website luzi-2.ch im Kapitel Rumpf detailliert beschrieben.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo,

geniales Projekt, Respekt!

Eine Frage zur Flächenanformung: warum gibt es da keinen Anstellwinkel? So wird das Modell immer mit etwas mehr oder weniger hängendem Schwanz fliegen. Je nach Auslegung sollte der Anstellwinkel am Rumpf gleich angeformt werden. Oder habe ich etwas übersehen?

Grüße und weiter so
Markus

martin hat gesagt…

Hallo Markus

Doch, doch, ich habe 0.5 Grad Einstellwinkel eingeplant. Ob es reicht weiss ich nicht, aber das Modell soll ja schnell fliegen und darüberhinaus habe ich mich am Ascot orientiert.

Gruss Martin