Samstag, 28. Juli 2018

Extra leichte Version

Der Lackauftrag bei kalten Temperaturen ist suboptimal, daher habe ich mich entschlossen ein Modell herzustellen, ohne UP-Vorgelat. Entsprechend wurde das Modell in 64 g/m2 SpreadTow aufgebaut und bringt komplett 1360 g auf die Waage.

Fehlende Farbe!
Bei diesem Aufbau ging es primär darum die verfügbare Winterzeit für die Baupraxis zu verwenden. - Da ich schlechte Erfahrungen gemacht hatte bei der Verarbeitung von Polyester bei kalten Temperaturen habe ich mich kurzerhand entschlossen direkt in die Formen zu laminieren. Der Aufbau Ohne Decklack zeigt jede Fehlstelle gnadenlos und hilft damit auch die schwierigen Stellen weiter zu optimieren.

Mit dem leichten Aufbau aus 46 g/m2 Spread Tow- Gelege konnte ein entsprechend steifes und trotzdem mit 1360 g schweren Flieger gebaut werden. In dieser Version wurde auch das erste Mal KST X10 Mini in den Flächen mit IDS Anlenkungen sowie X12 im Rumpf verarbeitet. 

Das Modell läuft aufballastiert noch um einiges ruhiger als in der unballastierten Version. Das Einsatzspektrrum ist aufgrund der Flächenbelastung von 32 - 64 g/m2 sehr breit und erlaubt Thermikfliegen in der Abendsonne wie auch den Einsatz bei Sturm - genau das richtige für in den Rucksack für die Bergwanderung.

Keine Kommentare: