Wie viel Harz soll ich anmachen zum Laminieren eines bestimmten Bauteils? - Diese Frage hatte ich schon mehrfach zu beantworten. Dabei musste ich jedes Mal die Materialdaten, die Dimensionen, und die notwendigen Formeln suchen. Mit der erstellten Excel-Datei, habe ich diese Elemente zusammengeführt und damit die Ermittlung vereinfacht.
Zuerst habe ich die unterschiedlichen Gelege in einer Seite aufgelistet und die relevanten Eckwerte wie Flächengewicht, Preis, Dichte und Bestellnummer, sowie deren beabsichtigtes Einsatzgebiet erfasst.
Analog erfolgte dasselbe Vorgehen für die Harzangaben auf einer zweiten Seite. Auf der dritten Seite erfolgte die Berechnung der Laminatkennwerte wie Laminatdicke und Teilegewicht.
Ausgehend von den Materialparametern, unter Berücksichtigung des angestrebten Faservolumenanteils und ebenso unter Einbezug einer selbst gewählten Sicherheitszugabe werden damit die Laminatkennwerte berechnet. Ebenso werden dabei die notwendige Harz- und Härtermenge ermittelt, welche abhängig sind vom jeweiligen Mischverhältnis, der vorgegebenen Bauteilgrösse und Lagenzahl.
Die Details und die entsprechende Excel-Datei sind im Abschnitt Materialverbrauch des Kapitel Laminierharz erläutert.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen