Sonntag, 25. Mai 2014

Laser-Schneidversuche

Zur Herstellung von Rippen, Spanten, Stegen aus Stützstoff  und anderen einfachen 2D-Teilen bedarf es eines einfachen Verfahrens, welche basierend auf den CAD-Daten genutzt werden kann.




Das Laser-Schneiden weist gegenüber anderern bekannten Verfahren einige interessante Vorteile auf. Da in der Verarbeitung keine Vibration verursacht, muss weder das bearbeitete Stück geklemmt, noch müssen teure X-Y-Tische eingesetzt werden. Entsprechend drängte sich uns der Kauf eines Bausatz für ein CO2-Lasers-Schneide und Gravier-System für den Heimgebrauch auf.

Die ersten Schneidversuche sind sehr positiv verlaufen und zeigen potential für unterschiedliche Ansätze. So wurden Stegmaterialien im Sandwich-Aufbau verarbeitet zur Einstellung der Maschinenparameter und zur Prüfung der Machbarkeit.
Die Versuche sind detailliert beschrieben im Kapitel Laser-Schneiden. Aktuell sind die Versuche noch nicht abgeschlossen, aber die ersten Resultate zeigen doch schon interessante Möglichkeiten auf.

Keine Kommentare: