Mittwoch, 18. Dezember 2013

Profilvergleich Flügel

Der Profilvergleich der Untersuchten Profile zeigt die Vor- und Nachteile entsprechender Auslegungen. Für den gewünschten Einsatz ist eine Auswahl getroffen worden 

Die T2-Polaren wurden miteinander verglichen zur Beurteilung der unterschiedlichen Polaren in Abhängigkeit des Anstellwinkels α bzw. des Auftriebs ca.



Abbildung 413) Strömungsumschlag an Profiloberseite

Der Profilvergleich erfolgte in XFLR5 und zeigte die Unterschiedlichen Aspekte der jeweiligen Profilansätze. Grundsätzlich wären alle Profile mit Ausnahme des HQ/DS-1.75/8 für einen Einsatz an einem kleinen Hangflugmodell geeignet. Ich habe mich für das RL1YP1 entschieden, da es meiner Auslegungsidee am ehesten entspricht und bisher noch nicht auf einem Hangflugmodell eingesetzt wurde (zumindest mir nicht bekannt :-) - Ein Versuch ist es sicher wert.

Im Flügel-Profilvergleich werden die Details erläutert.

Keine Kommentare: